China hat eine lange Tradition

Welche ist eigentlich die älteste Zivilisation der Welt? – Ich habe keine Ahnung! Dass China aber über eine längere kulturelle Entwicklung verfügt als jedes Land in Europa, das steht wohl außer Frage. In China wurden schon Bücher gedruckt, als in Deutschland noch die Urmenschen ihre Keulen schwangen, na ja, oder so ähnlich … . Tatsächlich ist es ein Rätsel für mich, wie eine Kultur überhaupt für Jahrtausende bestehen kann!

Nun denn, ich habe eine Reise nach China gebucht, und ich werde viele kulturelle Stätten erkunden, von Tibet, über die große Mauer, bis hin nach Peking! Was ich wohl alles erleben werde? – Ich bin schon so gespannt auf meinen Kultururlaub!

Ich esse ja sowieso am liebsten Chinesisch. Da wird es mir ja wohl nicht schwerfallen, mich an die dortige Küche zu gewöhnen … . Die Reise ist mit Vollpension, also bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite! Teilweise werde ich auch auf einem Kreuzfahrtschiff übernachten. Ob es wohl auf dem Gelben Fluss viele Mücken gibt? – Zu schade, dass es Bonomol nicht mehr gibt … !

Meine Kollegen lästern jetzt schon “Vier Wochen in China? Da kommst Du doch mit Schlitzaugen wieder zurück? Ob wir Dich dann überhaupt noch erkennen?”, doch ich nehme es gelassen, lächle freundlich und denke mir, die sind nur neidisch!

Was wäre, wenn ich mich dort auch noch in eine Chinesin verlieben würde? – Dann könnte ich David Bowie hören mit ‘China Girl’
(David Bowie – China Girl). Meine Kollegen wären dann aber noch neidischer, denn die Frauen in China sind manchmal wirklich eine echte Augenweide!

 

Hugo Lambert

This entry was posted in Allgemein and tagged , , . Bookmark the permalink. Follow any comments here with the RSS feed for this post. Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

There are no comments yet, add one below.

Leave a Comment